Neuigkeiten


...wird es mindestens einmal im Monat geben. Dann wird hier bekanntgegeben, welche Biere fertig sind, wo Veranstaltungen mit Brauwerkstattbier sind, usw.



    Ab Mittwoch, den 25.11., gibt es wieder Brauwerkstattbier in 0,33l-Flaschen.

    Es gibt Preußen Alt, Grünhopfenbier und leckeres Saphir-Weizen.

    Da ich zur Zeit meine Brauerei für den Kundeverkehr nicht geöffnet habe, biete ich einen kostenlosen Lieferservice an. Schreiben Sie mir per mail oder rufen Sie mich direkt an.

    Kurzweiliges zum Grünhopfenbier:

    Ein Grünhopfenbier ist ein Bier, welches mit frisch gepflücktem Hopfen gebraut wird. Wird der  Hopfen direkt nach Ernte nicht zügig getrocknet, weil er sonst innerhalb weniger Stunden oxidiert und ungenießbar wird, muss er ansonsten erntefrisch verarbeitet werden. Das Dilemma liegt in den Transportwegen; nur wenige Brauerein in Deutschland befinden sich  direkt an den Hopfenfeldern und sind dadurch in der Lage, Grünhopfenbier zu brauen. Somit ist es auch nur einmal im Jahr zur Ernte möglich, aus frischem Hopfen ein Bier zu brauen.

    Und so braue auch ich nur einmal im Jahr direkt zur Hopfenernte mein Grünhopfenbier mit Hopfen aus eigenem Anbau in Lüdinghausen. Mein Grünhopfenbier erfreut sich mittlerweile einer großen Beliebtheit und ist durch die mengenmäßig begrenzte Hopfenernte leider eine Rarität. 100 Flaschen sind aber noch verfügbar.

    Vorherrschend sind grasige und florale Noten, gepaart mit subtilen Noten von Melone und Citrusfrüchten.

    Weitere Informationen zum Grünhopfenbier:

    https://www.hopfenhelden.de/gruenhopfenbier-wet-hop-beer/

     


    Das sCheers Amadeus bietet während des Hobby-Lockdowns bei gutem Wetter das Preußen Alt in der To-Go-Version im Mitnehmbecher an. Wer also auf ein frisch gezapftes Brauwerkstattbier nicht verzichten möchte, kann dort in der Regel zwischen 15 und 20 Uhr Bier erwerben. Achtet bitte nach dem Kauf auf den gebotenen Abstand zur Gastronomie.